Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Was hier steht, kennt ihr bereits. Und nun wird der MensaMax endlich an den Start gehen. Nach den Osterferien gibt es das Mittagessen nur auf Bestellung. Die Bestellung und Abrechnung erfolgt online. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Hier ist ein Info-Brief, den ihr hier als PDF herunterladen und lesen könnt:

pdfMensaMax_AUR2624_GS_Infobrief.pdf

Diesen Brief könnt ihr auch auf Papier lesen. Schreibt eine kurze Nachrich per Mail, dann findet ihr ihn umgehend auch in der Postmappe. Und ACHTUNG: Das ist kompliziertes Zeugs! - Wir helfen gerne beim Verstehen und Einrichten. Dabei bitten wir um Geduld.

Wir, die Stadt Norderney, die Grundschule und die KGS, haben uns entschieden, für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens künftig die Software MensaMax einzusetzen. Die Software werden wir ab dem 01.04.2023 nutzen. Mit diesem Schreiben möchten wir euch alle wichtigen Details im Vorfeld mitteilen.

Falls ihr Fragen zur Einrichtung habt, dürft ihr euch gerne an uns wenden. Wir haben im Büro der Schule einen PC, an dem ihr die Einrichtung und Buchung machen könnt, falls ihr zuhause kein Internet habt. - Für die Einrichtung braucht ihr eine Mailadresse.

So loggt ihr euch in MensaMax ein

Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, gebt folgende Adresse ein: https://mensahaus.de

Beantragt dort ein neues Kundenkonto. Die hierfür notwendigen Daten lauten:

Das Projekt: AUR2624 Die Einrichtung: GS Der Freischaltcode: 4892

Füllt bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.

Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, erhaltet ihr eine E-Mail mit den erforderlichen Zugangsdaten. Wenn Ihr das Passwort einmal vergessen habt, könnt ihr euch jederzeit ein neues Passwort zusenden lassen.

Essensbestellung und Abbestellung

Es gibt von Montag bis Donnerstag warmes Essen, es kostet 4,20 Euro. Das Essen kann schon im Voraus bestellt werden. Die Bestellung oder Abbestellung muss spätestens am Essenstag bis 9.00 Uhr vorgenommen sein. Später eingehende An- und Abmeldungen werden vom System nicht berücksichtigt.

Alternativ zur Einzelbestellung empfehlen wir, den Zeitbereich und die Wochentage anzugeben, an denen euer Kind zum Essen angemeldet wird. Das geht mit folgenden Schritten:

Meine Daten >> Meine Benutzerdaten >> Regelwerk Dauerbestellung

Dann wird das Essen automatisch gebucht. Ihr müsst nichts weiter tun. Wenn euer Kind doch einmal vom Essen abgemeldet werden soll, klickt ihr im Speiseplan auf das vorbestellte Essen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn euer Kind nicht am Essen teilgenommen hat.

Essenausgabe

Nach den Osterferien werden persönliche RFID-Chips zur Buchung an der Essensausgabe genutzt. Über den Chip wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob Essen bestellt wurde. Die Chips liegen in der Mensa bereit und bleiben auch dort. Jedes Kind hat einen persönlichen Chip.

So bezahlt ihr das Essen

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müsst ihr im Vorhinein für eine ausreichende Deckung eures MensaMax-Kontos sorgen. Ohne Guthaben auf dem Konto kann es kein Essen geben.

Nachstehend findet ihr unsere Kontoverbindung. Bitte verwendet dieses Konto nicht für andere Zwecke, sondern ausschließlich für die Schulverpflegung:

Empfänger: Stadt Norderney, Stadtkasse IBAN: DE02 2835 0000 0145 8895 80

Als Verwendungszweck verwendet ihr den Login-Namen, der euch mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zum Mensakonto scheitert.

MensaMax informiert euch nach dem Einloggen und auch per Mail, wenn der Kontostand unter den Schwellenwert von 20 Euro sinkt, damit ihr rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen könnt. Diesen Wert könnt ihr in der Höhe auch verändern.

Da jedes Kind einen eigenen Loginnamen und somit seinen eigenen Verwendungszweck hat, müsst ihr bei mehreren Kindern auch mehrere Überweisungen tätigen.

MensaMax-App

Über Google Play bzw. über den App Store ist auch eine kostenfreie App erhältlich. Bitte beachtet, dass die Web-Lösung einen größeren Funktionsumfang bieten kann. Die Einrichtung eines MensaMax-Kontos ist nicht über die App möglich, sondern nur über die Web-Oberfläche.

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) erhalten anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen. Die Antragsvordrucke erhaltet ihr beim Jobcenter. Bitte kümmert euch rechtzeitig, mindestens 3-4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme um Verlängerung, sonst müsst ihr wieder den vollen Preis bezahlen.

Ein Förderantrag hat hinsichtlich der Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn ihr einen Antrag gestellt habt, müsst ihr zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer einen aktuellen Bescheid im Sekretariat vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten.

Das waren viele Infos. Vermutlich ist einiges schwer zu verstehen. Wir versuchen gerne, euch zu helfen.

Ilona Lübben und Martin Pape